Vergangenen Samstag war der Kirchdorfer U19 Football Nachwuchs zu Gast bei den Landshut Black Knights. Einige Ausfälle setzten die Kadergröße der Kirchdorfer auf das Minimum herab. Im Zuge dessen wurde viel Durchhaltevermögen von den Spielern gefordert. Dieses zeigten die Junioren der Wildcats um Head Coach Florian Sulzmeier auch, was bis zum Spielende für eine spannende Partie sorgte.
Pünktlich zum Kick Off strahlte der Planet förmlich auf das Spielfeld aber die Wildcats starteten mit kühlem Kopf. In ihrem ersten Drive gelangen zwei 1st Downs, ehe Quarterback Adrian Spannbauer einen Pass an Marc Grossmann zum ersten Touchdown abgab. Ulrich Birneder setzte weitere zwei Punkte für die Wildcats auf das Scoreboard. Beim Stand der 0:8 Führung für die Gäste vom Inn blieb es nicht lange, denn die Landshuter konterten mit einem Kick Off Return Touchdown und verkürzten den Punktestand auf 6:8. Im zweiten Quarter fand die Offense der Wildcats immer besser ihren Weg durch die Abwehr der schwarzen Ritter aus der Herzogstadt. Ein weiter Pass von Adrian Spannbauer auf Oliver Kimböck und eine 15 yard Strafe für die Gastgeber sorgten für großen Raumgewinn der Wildcats bis in die Red Zone der Gegner. Wieder war es Runningback Uli Birneder der Punkte auf das Board für seinen Touchdown brachte. In der anschließend ausgeführten „2-point conversion“ lief der Quarterback Adrian Spannbauer selbst für zwei Punkte in die gegnerische Endzone zum 6:16. Vor der Halbzeit setzten die Defensive Liner Richard Maurer und Robert Palmer den Black Knights noch einmal zu. Beide konnten je einen Fumble recovern, wobei sich Palmer mit dem eroberten Ei in die Endzone der Gegner tackelte. 6:22 lagen die Kirchdorfer nun in Führung als die Landshuter kurz vor der Halbzeitpause mit einem Touchdown auf 12:22 aufschlossen.
Der verletzungsbedingte Ausfall von Umar Rana in der ersten Halbzeit und weitere, kleinere Verletzungen im Team nagten an den Ressourcen des ohnehin geschwächten Wildcats – Kaders. Im dritten Quarter waren es die Kirchdorfer, die von den Black Knights einstecken mussten. Zwei Touchdowns mit je einer „2-point conversion“, – somit 16 Punkte, konnten die Ritter aus Landshut in diesem Viertel für sich verbuchen und gingen mit 28:22 in Führung. Die jungen Wildkatzen die kontinuierlich im Angriff und in der Abwehr rotierten, zeigten Moral bis Ende des letzten Viertels und gaben nochmal alles. Die Jungs der Offense – und Defense Line Anton Neis, Julian Spannbauer, Oliver Kimböck, Richard Maurer und Robert Palmer erfüllten ihr Aufgabe und hielten den Gegner zurück. In der Endphase des Spiels erzielte Leon Otieno mit einem Lauf den Touchdown zum 28:28 Ausgleich. Noch etwas mehr als 2 Minuten waren zu spielen – Spannung bis zum Schluss war geboten. In dieser Zeit musste auch Leon Otieno das Feld verletzungsbedingt verlassen. Nick Görzen konnte in einem der letzten Spielzüge einen Touchdown der Black Knights verhindern und sicherte somit das bestehende Ergebnis. Die Wildcats U19 Juniors konnten mit einem 28:28 Ergebnis die Heimreise antreten.
Kommenden Samstag den 02.07.2022 sind die Straubing Spiders zum Rückspiel zu Gast in der Inn – Energie – Arena. Kick Off ist um 11Uhr. Das Trainerteam um Head Coach Florian Sulzmeier sowie das U19 Team der Wildcats hoffen auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung. WILDCATS GO!